Januar 2024
30.01.
Dienstag
D’haus Klimamesse
Am Samstag, 27. Januar haben zahlreiche Düsseldorfer Initiativen im Foyer des Großen Hauses über die Themen Klimaschutz, Mobilität und Energie informiert. Neben Workshops, Ständen und Aktionen gab es auch eine Podiumsdiskussion »Fußabdrücke & Handabdrücke – wie Klimaschutz vor Ort gelingen kann« über das Verhältnis von Klimaschutz und Kommunikation. Der Beigeordnete für Umwelt und Mobilität Joachim Kral, Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und die Autorin und Aktivistin Katharina van Bronswijk diskutierten moderiert von Nicola Bramkamp.
30.01.
Dienstag
Drag Star NRW 2024 — Herzlichen Glückwunsch Larry Long!
And the Drag Star NRW 2024 is… Larry Long! Wir gratulieren dem Drag King und neuem Drag Star NRW sehr herzlich. Am 26. Januar fand zum zweiten Mal der Wettbewerb moderiert von D’haus Drag Queen Effi Biest im Kleinen Haus statt. Das ausverkaufte Haus konnte eine Show voller Glamour, Lokalkolorit und Queerness genießen! Danke an alle Teilnehmer:innen, die Jury, das Publikum und natürlich an Effi für den grandiosen Abend.
27.01.
Samstag
»The Zone of Interest« mit Christian Friedel für fünf Oscars nominiert
Wir können es kaum glauben: Der Film »The Zone of Interest« vom englischen Regisseur Jonathan Glazer ist für insgesamt fünf Academy Awards nominiert, darunter auch in der Hauptkategorie »Bester Film«. Schauspieler Christian Friedel ist darin an der Seite von Sandra Hüller in der Hauptrolle des Lagerkommandanten Rudolf Höß zu sehen.
12.01.
Freitag
Szenische Lesung der Correctiv-Recherche »Geheimplan gegen Deutschland« im Berliner Ensemble
— jetzt online: Aufzeichnung zum Nachschauen!
Am 10. Januar 2024 hat das journalistische Investigativteam Correctiv auf seiner Website umfassende Recherchen veröffentlicht, die belegen, dass es im November zu einem Geheimtreffen von AfD-Politikern, Neonazis und Unternehmern kam. Sie diskutierten über einen rechtsextremen »Masterplan« zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland. — Wir verlinken Ihnen das Video der Lesung hier. Sowie die gesamte, sehr lesenswerte Recherche hier.
Oktober 2023
11.10.
Mittwoch
Statement zum Terrorangriff auf Israel
Mit Entsetzen und Trauer, mit Sorge, Wut und Ratlosigkeit blicken wir auf die Eskalation der Gewalt in Israel und Gaza. Unsere Haltung finden wir wieder in der Veröffentlichung des Deutschen Bühnenvereins vom 10.10.2023.