Olaf Altmann

Olaf Altmann, geboren 1966 in Karl-Marx-Stadt/heute Chemnitz, absolvierte eine Ausbildung zum Stuckateur und war anschließend Bühnentechniker am Städtischen Theater in Karl-Marx-Stadt. Dort entwarf er auch sein erstes Bühnenbild für eine Inszenierung von Hasko Weber. Nach Arbeiten an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin wurde er 1993 fester Bühnenbildner in Chemnitz, wo er erstmals mit dem Regisseur Michael Thalheimer zusammenarbeitete, dessen ständiger Bühnenbildner er seitdem ist. 2002 wurde er für den Nestroy-Theaterpreis nominiert. Für sein Bühnenbild für »Die Ratten« am Deutschen Theater Berlin erhielt er 2008 die Auszeichnung »Bühnenbild des Jahres« sowie den Deutschen Theaterpreis »Der Faust«. Seit 2009 arbeitet er regelmäßig mit Armin Petras zusammen, u. a. in Dresden, Stuttgart, Köln und Düsseldorf für »1984« sowie »Dantons Tod«. In der Spielzeit 20/21 entwarf er die Bühne für Stefan Bachmanns Inszenierung von »Reich des Todes« von Rainald Goetz, einer Koproduktion des Düsseldorfer Schauspielhauses mit dem Schauspiel Köln. In der Spielzeit 22/23 entwickelte er das Bühnenbild für »Wilhelm Tell« von Friedrich Schiller (Regie: Roger Vontobel) und für »Johann Holtrop« von Rainald Goetz (Regie: Stefan Bachmann), einer weiteren Koproduktion von Köln und Düsseldorf.

Produktionen

Bühne in Johann Holtrop
Bühne in Wilhelm Tell

Termine

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Sa, 09.03. / 19:30 – 21:30
Schauspiel
von Bertolt Brecht — mit Musik von Hanns Eisler Regie: Lars-Ole Walburg
Schauspielhaus, Großes Haus
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Fr, 29.03. / 19:30 – 21:30
Schauspiel1 x zahlen – 2 x ins Theater
von Friedrich Schiller Regie: Roger Vontobel
Schauspielhaus, Großes Haus
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Do, 04.04. / 19:30 – 21:30
Schauspiel
von Friedrich Schiller Regie: Roger Vontobel
Schauspielhaus, Großes Haus
With English surtitles
Wir veröffentlichen regelmäßig neue Termine.