Düsseldorfer Reden 2020

mit Vorträgen von Armin Nassehi, Luisa Neubauer, Götz Aly und Kirsten Boie — Redenreihe in Kooperation mit der Rheinischen Postab März 2020 — Schauspielhaus, Großes HausSchauspielhaus, Großes HausSchauspiel

Über die Veranstaltung

Auch im Jubiläumsjahr des Düsseldorfer Schauspielhauses setzen wir die Veranstaltungsreihe Düsseldorfer Reden im Schauspielhaus fort – wie in den Vorjahren wieder in Kooperation mit der Rheinischen Post. Den Auftakt macht der Soziologe Armin Nassehi am 15. März. Unter dem Titel »Für welches Problem ist Digitalisierung die Lösung? – Antwort auf eine methodisch kontrollierte Frage« plädiert er für einen Perspektivwechsel im Umgang mit dem Thema Digitalisierung, zu dem kürzlich sein Buch »Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft« erschien. Nassehis These lautet, die moderne Gesellschaft sei schon vor der Erfindung der digitalen Technik digital gewesen. Statt die Digitalisierung als Bedrohung zu betrachten, gehe es vielmehr darum, ihre Wirkungsweise und Eigendynamik zu verstehen und gestalten zu lernen. Der Münchner Armin Nassehi zählt zu den profiliertesten und streitbarsten Soziologen der Gegenwart. Seit 2012 ist er auch Herausgeber der Kulturzeitschrift Kursbuch.