Matthias Herrmann

Matthias Herrmann, geboren 1970, lernte Cello in der Klasse Rudolf Mandalka an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Herrmann komponiert Musik für Tanz- und Theaterproduktionen, außerdem Soundtracks für Video-Installationen, Kurz- und Dokumentarfilme. Seine Arbeiten wurden beim Fringe Festival Edingburgh mit Preisen ausgezeichnet, darunter die Produktion »Pandorra88« 2003 mit dem Total Theatre Award. Desweiteren 2008 erhielt Herrmann den Isadora Duncan Dance Award für die Musik der Tanzproduktion »Under the Radar« und 2020 den Critics award for Theatre in Scotland in der Kategorie best Music and Sound. 2014 wurde seine Oper »Didi und Stulle« nach einem Libretto von Anita Augustin an der Neuköllner Oper uraufgeführt. Engagements führten ihn u. a. an das Deutsche Theater Berlin, das Staatsschauspiel Dresden, das Schauspiel Frankfurt, das National Theatre of Scotland, zur Candoco Dance Company nach London sowie ans Schauspielhaus Bochum. Zusammen mit Keith O’Brien komponierte er die Musik für Roger Vontobels Inszenierung von »Siegfrieds Erben« von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel, was 2018 bei den Nibelungenfestspielen in Worms uraufgeführt wurde. In derselben Konstellation arbeitete Herrmann in der Spielzeit 2020/21 am Düsseldorfer Schauspielhaus und übernahm gemeinsam mit Keith O’Brien die musikalische Leitung für »Das Rheingold. Eine andere Geschichte« (Regie: Roger Vontobel).

Produktionen

Musikalische Einrichtung, Musiker in Leben des Galilei

Termine mit Matthias Herrmann

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
So, 19.05. / 18:00 – 20:00
Schauspiel
von Bertolt Brecht — mit Musik von Hanns Eisler Regie: Lars-Ole Walburg
Schauspielhaus, Großes Haus
Wir veröffentlichen regelmäßig neue Termine.