Dodzi Dougban

Dodzi Dougban (*1979 in Recklinghausen) ist Tauber Tänzer, Choreograf, Schauspieler und Model. Darüber hinaus ist er Dozent für nonverbale Kommunikation und lehrt die Gebärdensprache. Seine Familie stammt aus Togo und hat auf vielen Festivals und Konzerten, die Kultur ihres Herkunftslandes vermittelt. Bei ihren Darbietungen afrikanischer Folklore war Dodzi von Kindheit an fester Bestandteil der Show. Seinen eigenen Schwerpunkt im Tanz fand er bei Hip-Hop, Modern, Afro und zeitgenössischem Tanz und unterrichtete diese Richtungen in Kursen, diversen Workshops und an Schulen. Mit hörenden Tanzgruppen war er fünfmal Deutscher Meister​ und dreimal Europameister im Hip-Hop. Als Tänzer, Choreograf, Model und Schauspieler war er an verschiedenen Videoproduktionen, Fernsehsendungen und Tanztheaterstücken beteiligt. Im Jungen Schauspiel steht er in der Spielzeit 2023/24 in dem Tanz- und Theaterspektakel »Time to Shine« von Takao Baba auf der Bühne.

Produktionen