futurebae – vandalisbin – zawada

all female voices Konzertim Rahmen von »Queer Art meets Britney X«am 15. Mai 2026 um 20:15 UhrSchauspielhaus, Großes Haus

Termine

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Fr, 15.05. / 20:15
Zur Merkliste hinzufügen
all female voices Konzert
Schauspielhaus, Großes Haus
Vorverkauf startet in Kürze

Über das Konzert

Drei Künstlerinnen, drei Musikstile, drei feministische Stimmen. Bei dem »all female voices«-Konzert laden futurebae, Vandalisbin und zawada das Publikum auf die große Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses ein.

Futurebae verbindet gekonnt mehrere Genres von Trap-Sounds bis zu gefühlvollem RnB und nimmt mit ihren Lyrics kein Blatt vorm Mund. Zwischen Indie-Rock und queerem Pop, mal auf Deutsch, mal auf Englisch geht Vandalisbin direkt unter die Haut. Und zawada produziert live auf der Bühne elektronische Klangwelten mit ihrer Stimme im Zentrum.

Wie ein Mini-Musikfestival stellt euch dieser Abend ganz verschiedene Musikstile vor und das in einer beeindruckenden Kulisse: Denn ihr steht gemeinsam mit den Künstlerinnen auf der großen Bühne – Scheinwerfer über euren Köpfen, der riesige Zuschauer:innensaal im Blick und fetten Beats in den Ohren.

Hinweise

Sensorische Hinweise
Es wird laute Musik gespielt.
Es kommt zum Einsatz von leicht blendenden Lichteffekten.
Zugänglichkeit der Spielstätte
Es gibt keine Sitzplätze bei dem Konzert.
Für Rollstuhlfahrer:innen gibt es einen gesonderten Weg auf die Bühne – bitte sprecht unseren Publikumsservice an.

Biografien

futurebae
Lina Winter, die hinter dem Künstlernamen futurebae steht, hat in den letzten Jahren mit ihrer einzigartigen Mischung aus Pop, Rap, Elektro und R’n’B ihre eigene musikalische Nische geschaffen. Mit dem Release ihres Debütalbums »BLA (Berlin Love Affair)« im Jahr 2023 bewies sie bereits ihre Vielseitigkeit. Mit den Singles »glow up«, »unterwegs« und »verlieren« startet sie eine neue musikalische Ära. futurebae ist zurück – stärker, lauter und kompromissloser als je zuvor.
VANDALISBIN
VANDALISBIN macht Musik, die nicht fragt, ob sie reinpasst – sie nimmt sich Raum. Zwischen Soul, Indie-Rock und poetischem, queerem Pop entsteht ein Sound, der ebenso verletzlich wie kämpferisch ist. Auf der Bühne wird das spürbar: Bei Festivals wie dem c/o pop, Oben Ohne oder Kiezkultur, oder als Support für Acts wie Fuffifuffzich zeigt sich – hier wird nicht gespielt, hier wird gebrannt. Mit einer Stimme, die an Rio Reiser, Chappell Roan oder Faber erinnert und direkt unter die Haut geht.
zawada
zawada ist eine polnische Sängerin, Produzentin und Komponistin mit klassischer Gesangsausbildung. Der Gesang ist seit ihrer Kindheit ihr zentrales Ausdrucksmittel. Für ihr Jazz- und Pop-Studium verlegte sie ihren künstlerischen Schwerpunkt nach Deutschland und begann dort, ihre eigene musikalische Sprache konsequent weiterzuentwickeln. Als lesbische polnische Künstlerin verbindet sie Herkunft, Identität und Selbstbestimmung zu einer klaren künstlerischen Haltung. Aktuell arbeitet zawada an ihrer ersten EP und bereitet ihre Debüt-Releases vor.

Zum Festival

Queer Art meets Britney X

ein queer-feministisches Festival am Düsseldorfer Schauspielhaus in Kooperation mit dem Schauspiel Kölnvom 14. bis 17. Mai 2026Im Schauspielhaus