Workshop zum Thema Antisemitismus

für Lehrer:innen und Schüler:innen begleitend zur Inszenierung »Blindekuh mit dem Tod«in Kooperation mit SABRA – Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus.am 3. Februar 2026Central BrückeJunges Schauspiel

Termine

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Di, 03.02. / 10:00 – 14:00
Zur Merkliste hinzufügen
Junges Schauspiel
für Lehrer:innen und Schüler:innen begleitend zur Inszenierung »Blindekuh mit dem Tod«
Central Brücke
Eintritt frei — Wir bitten um Anmeldung

Über die Veranstaltung

Antisemitismus bleibt ein brennendes Thema unserer Zeit, auch lange nach dem 7. Oktober 2023 und auch im Jahr 2026. Wir haben uns im Zusammenhang mit der Inszenierung der Graphic Novel »Blindekuh mit dem Tod – Kindheitserinnerungen von Holocaust-Überlebenden« mit Unterstützung von SABRA – Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus – intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt. Und wir möchten Ihnen nicht nur das Stück ans Herz legen, sondern auch unser Wissen und unsere Methoden zur Verfügung stellen.

Inhalte des Workshops
  • Was ist Antisemitismus?
  • Vorstellung der Graphic Novel und des Theaterstücks »Blindekuh mit dem Tod« (alle Teilnehmenden erhalten ein Exemplar der Graphic Novel kostenlos)
  • Wir erleben eine interaktive Ausstellung.
  • Der Zeitzeuge Herbert Rubinstein berichtet über seine Kindheit. Seine Geschichte ist eine der Grundlagen des Theaterstücks.
  • Wir geben Methoden an die Hand, wie Sie mit Ihren Schüler:innen ins Gespräch kommen können und dabei nicht nur Fakten, sondern auch Gefühlen und Gedanken Raum geben.

Das Ziel dieser Fortbildung besteht darin, eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema Antisemitismus zu ermöglichen.

Ganz besonders herzlich sind Sie eingeladen, Ihre Schüler:innen der 9. bis 12. Klasse mitzubringen. Gemeinsames Lernen macht mehr Spaß und ist nachhaltiger. In der Pause gibt es Pizza für alle!

Anmeldung: lina.addy@dhaus.de Telefon: 0211. 8523 714

Kooperation

in Kooperation mit SABRA – Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus