Drag&Biest – Reise durch die Zeit

Drag-Show über die Geschichte der Travestie mit Effi Biest und Gäst:innenam 24. Januar 2026Schauspielhaus, Großes HausStadt:Kollektiv

Termine

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Sa, 24.01. / 20:00
Stadt:Kollektiv
Drag-Show über die Geschichte der Travestie mit Effi Biest und Gäst:innen
Schauspielhaus, Großes Haus

Über die Veranstaltung

Von den Roaring Twenties zu Soldaten in Frauenkleidern, von der bürgerlichen Enge der 1950er zur sexuellen Revolution: Diese Show erzählt die Geschichte der Travestie – frech, sinnlich und kämpferisch. Wo einst in verruchten Bars heimlich gefeiert wurde, erobern heute Drag und Queerness die großen Bühnen und Bildschirme. Effi Biest wagt den wahnwitzigen Versuch, ein ganzes Jahrhundert Travestie an einem einzigen Abend lebendig werden zu lassen – mit Mary Lou, Remo Rivers, Willie Eyelash und zwei Überraschungsgästen. Es wird bunt und politisch, nostalgisch und futuristisch – vor allem aber: queer durch und durch! Die Revue »Reise durch die Zeit« entstand im Rahmen von »Fokus: Queer Art« und kehrt nun zurück auf die Bühne.

Besetzung

Konzeption und Host Effi Biest
Mit Mary Lou, Remo Rivers, Willie Eyelash und zwei Überraschungsgästen

Hinweise

Zugänglichkeit der Spielstätte
Alle Bereiche sind ebenerdig oder über einen Fahrstuhl zu erreichen. Eine rollstuhlgerechte Toilette befindet sich im Foyer. Es gibt mehrere rollstuhlgerechte Plätze, die über den Webshop gebucht werden können.
Sensorische Hinweise
Es kommt zum Einsatz von grellen Lichteffekten und Bühnennebel. Die Veranstaltung kann jederzeit verlassen werden, ein Ruheraum und Publikumsbetreuung stehen zur Verfügung
Inhaltliche Hinweise
Es kommt zur Erwähnung und Darstellung von Krieg durch Sound und Nebeleinsatz. Es werden Repressalien gegen Frauen und queere Menschen thematisiert.