Stijn Reinhold

Stijn Reinhold ist Dramaturg am Düsseldorfer Schauspielhaus. 1998 in Dresden geboren, studierte er an der Universität Leipzig Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt Operette der Weimarer Republik sowie Philosophie und Literaturwissenschaft. Sein besonderes Interesse gilt spartenübergreifenden Produktionen.

Nach einem einjährigen Engagement als Dramaturgieassistent wechselte er 2023 unter der Intendanz von Wilfried Schulz in die Schauspieldramaturgie. Hier arbeitete er u. a. mit Regisseur:innen wie Bernadette Sonnenbichler, Philipp Rosendahl, Christina Tscharyiski, Laura Linnenbaum und Jan Bonny zusammen. Eine enge Arbeitsbeziehung verbindet ihn mit dem Regisseur Matthias Reichwald. Hospitanzen bei Sebastian Baumgarten und Jan-Christoph Gockel führten Stijn Reinhold bereits 2017/18 ans Staatsschauspiel Dresden, ans Düsseldorfer Schauspielhaus und später an die Dresdner Staatsoperette.

Als Dramaturg ist Stijn Reinhold am Düsseldorfer Schauspielhaus Teil des Kuratoriums der Studiobühne »Unterhaus«, die jungen Regieteams eine künstlerische Plattform bietet und mit vielseitigen Veranstaltungsreihen zum gesellschaftlichen Diskurs einlädt. Bis 2025 koordinierte Stijn Reinhold neben seiner dramaturgischen Arbeit außerdem den Aufbau eines regelmäßigen Angebots fremdsprachiger Übertitel im Rahmen der barrierearmen Spielplangestaltung gemeinsam mit dem Berliner Projektpartner Panthea.

In der Spielzeit 2025/26 leitet Stijn Reinhold mit dem Schauspieler und Regisseur André Kaczmarczyk gemeinsam das Düsseldorfer Schauspielstudio in Kooperation mit der Leipziger Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy«, das den Studierenden nach einem zweijährigen Grundstudium einen praxisnahen Berufseinstieg an einem der größten Sprechtheater Deutschlands ermöglicht.