Roger Vontobel

Roger Vontobel wurde 1977 in Zürich geboren und studierte Schauspielregie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er führte Regie u. a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, an den Münchner Kammerspielen, am Schauspiel Bochum, Deutschen Theater Berlin, Maxim Gorki Theater, Théâtre de l’Odéon in Paris, Royal Danish Theatre in Kopenhagen, Schauspiel Frankfurt und Staatsschauspiel Dresden. Dort entstand u. a. 2010 seine Inszenierung von Schillers »Don Carlos«, die mit dem wichtigsten deutschen Theaterpreis Der Faust ausgezeichnet und 2011 zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde. 2015 inszenierte er an der Hamburger Staatsoper seine erste Oper, Rossinis »Guillaume Tell«.

Von 2016 bis 2021 war Roger Vontobel Hausregisseur am Düsseldorfer Schauspielhaus und inszenierte in dieser Zeit das Epos »Gilgamesh«, Euripides’ »Medea«, Shakespeares »Der Kaufmann von Venedig« sowie Lot Vekemans’ »Momentum« und brachte Chuck Palahniuks Roman »Fight Club« zur Uraufführung. Außerdem wurde seine Dresdner Inszenierung von »Hamlet« von ihm in einer Düsseldorfer Fassung neu eingerichtet. Im Sommer 2021 feierte »Das Rheingold. Eine andere Geschichte« Premiere auf dem Gustaf-Gründgens-Platz. Seit der Spielzeit 2021/22 ist Roger Vontobel Schauspieldirektor an den Bühnen Bern, wo er zuletzt »Maria Stuart« inszenierte. Am D’haus brachte er 2023 Schillers »Wilhelm Tell« auf die Bühne des Großen Hauses.

Produktionen

Termine

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Mo, 01.07. / 19:30 – 23:00
Schauspiel
von William Shakespeare Regie: Roger Vontobel — Musik: Woods of Birnam
Schauspielhaus, Großes Haus
With English surtitles
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Do, 19.09. / 19:30 – 21:30
Schauspiel
von Friedrich Schiller Regie: Roger Vontobel
Schauspielhaus, Großes Haus
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Sa, 21.09. / 19:30 – 23:00
Schauspiel
von William Shakespeare Regie: Roger Vontobel — Musik: Woods of Birnam
Schauspielhaus, Großes Haus
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
So, 22.09. / 18:00 – 21:30
SchauspielSonderpreis 2
von William Shakespeare Regie: Roger Vontobel — Musik: Woods of Birnam
Schauspielhaus, Großes Haus
With English surtitles
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Do, 24.10. / 19:00 – 22:30
SchauspielFrühbucher
von William Shakespeare Regie: Roger Vontobel — Musik: Woods of Birnam
Schauspielhaus, Großes Haus
Wir veröffentlichen regelmäßig neue Termine.