Fleders fantastische Reise oder Fliegen lernen mit Drache

von Sophie ReyerEine Koproduktion von Junges Schauspiel und Stiftung Schloss Neuhardenbergab 5 JahrenUraufführung am 3. Juni 2021Münsterstraße 446, VorplatzJunges Schauspiel

Über das Stück

Fee Le ist traurig. Alle Feen fliegen fabelhaft. Elfe Emilie bemerkt, dass Le es nicht kann. Kein Wunder: Fee Le ist eigentlich gar keine richtige Fee, und Papa Fee war nicht immer ihr Papa. Nicht ihr Papa? Er, der immer für sie da ist und sie liebevoll Fleder nennt? Aber wenn sie keine Fee ist, was ist sie dann? Papa Fee baut mit Le Flügel. Überglücklich rennt sie damit zu den anderen. Doch alle lachen sie aus. Le fühlt sich nirgends richtig. Nicht mal ihr bester Freund – Drache – kann sie aufmuntern. Tieftraurig und zerrissen geht sie weg. Fee Le begibt sich auf eine Reise, um zu verstehen, wer sie ist. Sie wird vom Wasser verschluckt und begegnet der Hexe Elesemond, die sie herausfordern wird. Sie entdeckt, dass Drache auch beim Traurig sein oder in großer Not bei ihr bleibt – vielleicht nicht nur weil sie ihm das Leben rettet ...

Gemeinsam mit dem Publikum machen sich die Schauspielerin Felicia Chin-Malenski und der Musiker Yotam Schlezinger auf den Weg. Während sie die Geschichte von Fee Les Reise erzählen, bewegen sie sich mit dem Publikum durch den Garten auf dem Vorplatz des Jungen Schauspiels. Entwickelt wurde das Stück von der Autorin Sophie Reyer eigens für diese Uraufführung. Der Text nahm seinen Anfang in mehreren Schulklassen, mit denen die Autorin arbeitete und denen sie Schreibaufträge gab. Viele Anregungen und einige Texte der Zehn- bis Zwölfjährigen finden sich im Stück wieder.

»Fleders fantastische Reise oder Fliegen lernen mit Drache« ist bei jeder Aufführung anders, denn das Publikum muss Fee Le bei einigen schwierigen Aufgaben helfen.

Besetzung

Mit Felicia Chin-Malenski, Yotam Schlezinger
Ausstattung Hsin-Hwuei Tseng
Komposition & Live-Musik Yotam Schlezinger
Dramaturgie Kirstin Hess
Theaterpädagogik Saliha Shagasi

Dauer

1 Stunde — keine Pause

Trailer