Angela Merkel und Chimamanda Ngozi Adichie im Gespräch mit Miriam Meckel & Léa Steinacker

in englischer und deutscher Sprache mit Übersetzungam 8. September um 17 Uhr — auch als Live-Stream Schauspielhaus, Großes Haus

Über die Veran­staltung

Geplant für die Festivaleröffnung von Theater der Welt 2020, dann durch die Pandemie verschoben um ein Jahr: Wir freuen uns sehr, dass zu Beginn der Spielzeit 2021/22 mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und der weltweit gefeierten Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie zwei Frauen zu Gast im Düsseldorfer Schauspielhaus waren, deren Herkunft und Lebenswege unterschiedlicher kaum sein könnten. In diesem Podiumsgespräch stellten die Publizistin Miriam Meckel und die Journalistin Léa Steinacker Fragen zu den Gemeinsamkeiten im Geist.

»Stories matter. Many stories matter«, mit diesen Worten beendete die nigerianische Autorin Chimamanda Ngozi Adichie 2009 ihre viel beachtete TED-Rede »The Danger of a Single Story«. In ihr fand sie anschauliche Beispiele dafür, wie Stereotype unser Denken formen: wie sie sich als Nigerianerin erst ein differenziertes Bild von Afrika erarbeiten musste, weil sie in Literatur und Medien immer nur mit einer einseitigen, westlichen Sicht auf ihren eigenen Kontinent sozialisiert wurde. Stereotype, so sagte sie, sind nicht unwahr, aber unvollständig. Sie sorgen dafür, dass eine Geschichte die einzige Geschichte wird, und berauben so Menschen ihrer Würde. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hat, gerade aus ihrer persönlichen Verbindung zur Geschichte der DDR heraus, stets die Bedeutung verschiedener Perspektiven betont. Ihre Einsichten zu den Erzählungen über das wiedervereinigte Deutschland sowie die Gefahr einseitiger Sichtweisen auf wichtige Themen wie Migration oder politische Vielfalt bestimmen ihr politisches Handeln. In ihrer viel zitierten Commencement Speech in Harvard 2019 sagte Merkel: »Ich habe gelernt, dass auch für schwierige Fragen Antworten gefunden werden können, wenn wir die Welt immer auch mit den Augen des Anderen sehen.«

Angela Merkel ist seit 2005 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Die 1954 geborene und in der DDR aufgewachsene promovierte Physikerin wurde 1990, kurz nach der Wende, Mitglied des Deutschen Bundestags. Als Kanzlerin in ihrer mittlerweile vierten Amtszeit prägt sie nicht nur die Politik der Bundesrepublik Deutschland und Europas, sondern zählt zu den mächtigsten Frauen weltweit.

Chimamanda Ngozi Adichie wurde 1977 in Nigeria geboren und studierte in den USA Kommunikations- und Politikwissenschaften. Mit ihrem Roman »Americanah« führte sie lange die Bestsellerliste der New York Times an. Mit Reden wie »The Danger of a Single Story oder We Should All Be Feminists« wurde sie weltweit zu einer der einflussreichsten Stimmen des afrikanischen Kontinents. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit ada, der Bildungsplattform für die digitale Zukunft der Handelsblatt Media Group, statt. Mit »Trauer ist das Glück, geliebt zu haben« ist soeben ein ergreifendes, zutiefst persönliches Buch über den Tod ihres Vaters erschienen.

Miriam Meckel ist Gründungsverlegerin und Chief Executive Officer von ada. Seit 2005 ist Miriam Professorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen und war Chefredakteurin und Herausgeberin der WirtschaftsWoche. Für eine Legislaturperiode war sie als Regierungssprecherin und Staatssekretärin für Medien und Internationales beim nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten tätig und hat mehrere Jahre in der Beratung bei der Brunswick Group gearbeitet. Während ihrer Tätigkeit als Journalistin und Wissenschaftlerin erhielt sie den Cicero-Rednerpreis in der Kategorie Wissenschaft, veröffentlichte zahlreiche Bücher und nahm als Gastprofessorin Einladungen an die Harvard University, die Singapore Management University und die Universität Wien wahr.

Léa Steinacker ist Gründerin und Chief Operations Officer von ada. Bis 2018 war sie für die Wirtschaftswoche tätig, zuletzt als Chief Innovation Officer. Das US Magazin Forbes zeichnete sie 2018 als eine der »Top 30 Under 30« Führungskräfte der Medienwelt Europas aus, das Medium Magazin als eine der »Top 30 bis 30« Journalist:innen des Jahres 2018. Aufgewachsen in Deutschland, Australien und Wales studierte sie an den Universitäten Princeton, Harvard und der Amerikanischen Universität in Kairo und promoviert an der Universität St. Gallen über die sozialen Auswirkungen von künstlich intelligenten Systemen.

Aufzeichnung im Originalton in Deutsch und Englisch
Aufzeichnung mit englischer Simultanübersetzung

Koope­ration

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit ada Learning GmbH statt.