Queer Art meets Britney X

Ein Festival des Düsseldorfer Schauspielhauses
In Kooperation mit dem Schauspiel Köln
vom 14. bis 17. Mai 2026 im Düsseldorfer Schauspielhaus

BRITNEY X ist gesichert! – Queer-feministisches Theaterfestival als fünfjährige Kooperation zwischen Düsseldorfer Schauspielhaus und Schauspiel Köln

Im Mai 2026 startet unter dem Titel »Queer Art meets Britney X« am D’haus eine fünfjährige Kooperation zwischen dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Schauspiel Köln. Bis 2030 sind zunächst fünf Festival-Ausgaben geplant, die jährlich zwischen den beiden Städten wechseln.

Vom 14. bis 17. Mai 2026 wird das Theater in Düsseldorf von queeren Künstler:innen bespielt. Unter dem Motto »Hold me closer« widmet sich das Programm den Beziehungen von LSBTQIA*-Menschen – untereinander, zum eigenen Körper, zur Herkunft und zum Zustand der Welt. Auf allen Bühnen und in den Foyers des Düsseldorfer Schauspielhauses finden Gastspiele, Performances, Drag-Shows, Partys und Paneltalks statt, die sich mit der Lebensrealität queerer Menschen auseinandersetzen.

Das Festival eröffnet mit der vierten Ausgabe des Wettbewerbs »Drag Star NRW«, bei dem fünf Drag-Artists aus Nordrhein-Westfalen in einer Show auf der großen Bühne gegeneinander antreten. Der Wettbewerb zählt deutschlandweit zu den größten seiner Art. Das Schauspiel Köln beteiligt sich mit einem Gastspiel von Markus Öhrns Inszenierung »Kammerspiele #1 Eifersucht | Die Nacht der Lesben«.

Neben den Veranstaltungen und Vorstellungen können sich die Besucher:innen auf das täglich geöffnete Festivalzentrum im Foyer des D’haus freuen. Hier stellen sich queere Initiativen und Künstler:innen vor. Zudem zeigt der Warschauer Künstler Krzysztof Marchlak in Kooperation mit dem Polnischen Institut Düsseldorf ausgewählte Werke.

Das Festival BRITNEY X hat seinen Ursprung am Schauspiel Köln und wurde 2017 gegründet. Das Düsseldorfer Schauspielhaus bietet seit 2022 zahlreiche Formate für die queere Community in NRW an. Festivalkurator Lasse Scheiba gründete unter anderem die erfolgreiche Drag-Show »Drag&Biest« sowie den landesweiten Wettbewerb »Drag Star NRW«. 2025 kuratierte er erstmals ein Festival unter dem Titel »Fokus: Queer Art«, das über 3.500 Besucher:innen zu queeren Veranstaltungen einlud.

BRITNEY X wird nun zu einem gemeinsamen Festival von Düsseldorfer Schauspielhaus und Schauspiel Köln. Die erste Ausgabe findet unter dem Titel »Queer Art meets Britney X« vom 14. bis 17. Mai 2026 am D’haus statt und wird von dem Dramaturgen und Drag-Artist (Effi Biest) Lasse Scheiba kuratiert.

Vom 14. bis 16. Mai 2027 findet das Festival in Köln im neu eröffneten Schauspielhaus am Offenbachplatz statt. Die künstlerische Leitung dieser Ausgabe von BRITNEY X übernimmt der Dramaturg Matthias Seier.

Zur Zusammenarbeit sagt Festivalkurator Lasse Scheiba es sei »ein wichtiges Zeichen, das die beiden größten Theater in NRW mit dieser Kooperation setzen. Queere Kunst ist in Deutschland durch stetig sinkende staatliche Förderung, wegbrechende Unterstützung durch Unternehmen und nicht zuletzt durch steigende Mietpreise sowie damit verbundene Schließungen von Bars und Clubs akut gefährdet. Das Festival zeigt, wie wichtig und vielfältig die Perspektiven queerer Menschen sind – und dass sie auch in großen Institutionen einen Platz finden können.«