nacht­kritik-Theater­­treffen 2026

»Der Schneesturm« in die Top 10 gewählt!

Wir freuen uns riesig, dass Sie »Der Schneesturm« nach Vladimir Sorokin in der Regie von Kirill Serebrennikov unter Ihre zehn Favoriten der Theatersaison 2025 gewählt haben! Unsere Koproduktion mit den Salzburger Festspiele und Kirill & Friends stand neben 34 weiteren Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Longlist des 19. virtuellen nachtkritik-Theatertreffens.

Insgesamt wurden rund 26.000 Stimmen abgegeben. Wir sind stolz, wieder mit einer Inszenierung in den Top 10 vertreten zu sein und bedanken uns herzlich bei allen, die für »Der Schneesturm« abgestimmt haben.

Begründung der Nominierung

Es ist ein unmöglicher Roman, und es ist eine unmögliche Inszenierung. Es gibt keine Pferde, die nicht größer sind als Mäuse, und es gibt auch kein Theater, das solche Mäuse-Pferde auf die Bühne bringen könnte. Nur Kirill Serebrennikov kann das: Er verfügt über den grotesken Humor, den man benötigt, um seines Landsmanns Vladimir Sorokins »Schneesturm« zu adaptieren, eine großartige Parabel über den strukturellen Wahnsinn, in dessen Abgrund sich die russische Autokratie verdüstert. (Martin Krumbholz)