Also graben wir. Dumm und dämlich graben wir uns. Fix und fertig. Schlapp und platt. Ich in der Mitte. Um mich rum die Erdsaurier. Plötzlich muss ich lachen.
Die Welt der Dinos liegt in Schutt und Asche. Versteckt in einer Höhle haben Babsi (ein Ankylosaurus) und Päm (ein Pachycephalosaurus) den großen Asteroideneinschlag überlebt und sind allein zurückgeblieben. Obwohl – nicht ganz allein: Aus einem Ei schlüpft das kleine T-Rex-Baby Nagg – und dieses Ereignis verändert alles. Babsi und Päm nehmen sich des Jungtiers an, denn Naggs Mutter Ava war nicht nur ihre Freundin, sondern auch die Sängerin ihrer Dino-Band: Päm hat Schlagzeug gespielt, Babsi E-Gitarre. Aber nach der großen Katastrophe haben die beiden ihre Instrumente nicht mehr angerührt. Nagg will erfahren, was mit ihrer Mutter geschehen ist, und macht überraschend Bekanntschaft mit 100 quirligen Erdsauriern, die ebenfalls überlebt haben und ein neues Zuhause suchen. Darüber hinaus entdeckt sie hinter einem verstaubten Schrank ein Mikrofon und einen Verstärker. Schnell wird klar: Auch in Nagg schlummert ein wahres Dino-Gesangstalent. Jetzt muss es Nagg nur noch gelingen, Päm und Babsi davon zu überzeugen, wieder zusammen Musik zu machen, und dann: 100 Erdsaurier und 300 Zuschauer:innen feiern mit, wenn die Band zum „Revival“ die Bühne betritt – mit Nagg als Leadsängerin!

Anhand von Naggs Erlebnissen erzählt Fayer Koch einfühlsam von Sehnsucht, Verlorensein, Hoffnungsschimmern sowie von der Überwindung von Trauer und Vorurteilen. Regisseurin Camilla Ferraz, deren Inszenierung von Wolf von Saša Stanišić zum Festival „Augenblick mal!“ 2025 eingeladen wurde, arbeitet zum ersten Mal am Jungen Schauspiel. T-Rex, bist du traurig? (Steht dein T für Tränen?) ist ein zartes und zugleich wildes Stück mit Rockmusik für Dinofans von 6 bis 160 und solche, die es werden wollen.
T-REX, BIST DU TRAURIG?
(STEHT DEIN T FÜR TRÄNEN?)
von Fayer Koch
Premiere am 12. März 2027
ab 6 Jahren
Central 1
Junges Schauspiel

Besetzung

Regie Camilla Ferraz
Bühne und Kostüm Nadin Schumacher
Musik Matthias Jakisic
Dramaturgie Ilka Zänger
Theaterpädagogik Patricia Pfisterer