Toshiki Okada

Toshiki Okada, geboren 1973 in Yokohama, ist Dramatiker und Regisseur. 1997 gründete er die Kompanie chelfitsch, für die er seitdem alle Stücke selbst schreibt und inszeniert. Er ist bekannt für seine eigenwillige Formsprache und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Umbrüchen. Zusammen mit chelfitsch erlangte Okada internationale Bekanntheit und ist neben Aufführungen in Asien und Nordamerika mit seinen Inszenierungen auch regelmäßig in Europa zu Gast, z. B. am Hebbel am Ufer Berlin, bei den Wiener Festwochen, dem kunstenfestivaldesarts in Brüssel und dem Pariser Festival d’Automne.

Toshiki Okada wurde für seine Werke bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2005 für seine Produktion »Five Days in March« mit dem renommierten 49th Kishida Drama Award und zuletzt 2020 mit dem Spezialpreis der Yomiuri Theater Awards für die Inszenierung der Romanadaption »Pratthana – A Portrait of Possession« von Uthis Haemamool, Bangkok.

Neben seiner Tätigkeit als Regisseur ist er auch als Autor bekannt. Für seinen Erzählband »The End of the Special Time We Were Allowed«, welcher 2012 unter dem Titel »Die Zeit, die uns bleibt« auch ins Deutsche übersetzt wurde, gewann er den Kenzaburo Oe Preis. Von 2015 bis 2020 inszenierte Toshiki Okada regelmäßig an den Münchner Kammerspielen, zuletzt das Stück »The Vacuum Cleaner«, wofür er eine Einladung zum Berliner Theatertreffen 2020 erhielt. In der Spielzeit 2021/22 arbeitete er mit »Doughnuts« erstmals am Thalia Theater, Hamburg. »Doughnuts« wurde zum Berliner Theatertreffen 2022 eingeladen. Im Dezember 2023 feierte seine zweite Produktion »No Horizon« in Hamburg die Premiere. »Homeoffice« ist seine erste Arbeit am Düsseldorfer Schauspielhaus.

Produktionen

Text und Regie in Home­office

Termine

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Sa, 04.05. / 19:30 – 21:15
18:45 Einführung
Schauspiel
von Toshiki Okada Regie: Toshiki Okada
Schauspielhaus, Großes Haus
Mit japanischen und englischen Übertiteln / 日本語字幕付き / With English surtitles
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Di, 28.05. / 19:30 – 21:15
Schauspiel
von Toshiki Okada Regie: Toshiki Okada
Schauspielhaus, Großes Haus
Mit japanischen und englischen Übertiteln / 日本語字幕付き / With English surtitles
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Mo, 10.06. / 19:30 – 21:15
SchauspielBlauer Tag
von Toshiki Okada Regie: Toshiki Okada
Schauspielhaus, Großes Haus
Mit japanischen und englischen Übertiteln / 日本語字幕付き / With English surtitles
Wir veröffentlichen regelmäßig neue Termine.