Matthias Lilienthal

Matthias Lilienthal ist Dramaturg, Dozent und Schauspieler. Er begann seine Karriere am Theater Basel als Dramaturg von Frank Castorf und Christoph Marthaler. Danach ging er an die Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz als Chefdramaturg und stellvertretender Intendant und holte Christoph Schlingensief, Christoph Marthaler und Johann Kresnik ans Haus. Er leitete 2002 und 2014 das Festival Theater der Welt im Rheintal und in Mannheim und in den 2000er-Jahren das HAU – Hebbel am Ufer in Berlin, das in dieser Zeit zweimal in der Kritiker:innenumfrage des Fachmagazins Theater heute zum »Theater des Jahres« gewählt wurde. Von 2015 bis 2020 übernahm er die Leitung der Münchner Kammerspiele und verwandelte sie in einen Hybrid von Stadttheater und Produktionshaus. Auch dieses Haus wurde in seiner Intendanz zweimal als »Theater des Jahres« ausgezeichnet. Seitdem arbeitet Lilienthal als Festivalmacher, unter anderem von »This Is Not Lebanon« am Künstlerhaus Mousonturm. 2023 hat er das Festival »Performing Exiles« an den Berliner Festspielen ins Leben gerufen. Seit 1998 ist er Mitglied der Akademie der Künste.

Produktionen

Dramaturgie in Home­office

Termine

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Sa, 04.05. / 19:30 – 21:15
18:45 Einführung
Schauspiel
von Toshiki Okada Regie: Toshiki Okada
Schauspielhaus, Großes Haus
Mit japanischen und englischen Übertiteln / 日本語字幕付き / With English surtitles
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Di, 28.05. / 19:30 – 21:15
Schauspiel
von Toshiki Okada Regie: Toshiki Okada
Schauspielhaus, Großes Haus
Mit japanischen und englischen Übertiteln / 日本語字幕付き / With English surtitles
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Mo, 10.06. / 19:30 – 21:15
SchauspielBlauer Tag
von Toshiki Okada Regie: Toshiki Okada
Schauspielhaus, Großes Haus
Mit japanischen und englischen Übertiteln / 日本語字幕付き / With English surtitles
Wir veröffentlichen regelmäßig neue Termine.