Kazuhisa Uchihashi

Kazuhisa Uchihashi wurde 1959 in Osaka, Japan, geboren, ist Komponist, Gitarrist und Daxophonist und spielt eine große Vielfalt an Musik. Er hat eine unverwechselbare musikalische Stimme in Rock, Jazz und improvisierter Musik und komponiert u.a. für Film, Theater und Tanz, darunter seit 30 Jahren mit der japanischen Theatergruppe Ishinha. Er komponierte bereits die Musik für acht Theaterstücke von Toshiki Okada an den Münchner Kammerspielen, Thalia Theater Hamburg, National Theater Oslo und KAAT Yokohama. Uchihashi hat weltweit mit Musiker:innen wie Hans Reichel, Fred Frith, Ned Rothenberg, Wayne Horvitz, Roger Turner, Sainkho Namtchylak, Shelley Hirsch und Christian Marclay zusammengearbeitet. Seit den 1990er-Jahren wird er regelmäßig zu Musikfestivals eingeladen. Er organisierte das legendäre japanische Power-Trio Altered States, das über 30 Jahre lang aktiv war und in den 1990er-Jahren auch in Otomo Yshihide’s Ground Zero arbeitete. In den letzten Jahren hat er sich auf panasiatische Identitäten in der Musik konzentriert. Seit 2010 reiste er nach Indonesien, Thailand und China, um besondere Kollaborationsprojekte mit lokalen asiatischen Musiker:innen zu schaffen. Sein Spezialinstrument, das Daxophon, ist eine Schöpfung des verstorbenen Gitarristen und Erfinders Hans Reichel, der ein kreativer Partner von Uchihashi war. Er lebt nun seit 11 Jahren in Berlin.

Produktionen

Musik in Home­office

Termine mit Kazuhisa Uchihashi

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Sa, 04.05. / 19:30 – 21:15
18:45 Einführung
Schauspiel
von Toshiki Okada Regie: Toshiki Okada
Schauspielhaus, Großes Haus
Mit japanischen und englischen Übertiteln / 日本語字幕付き / With English surtitles
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Di, 28.05. / 19:30 – 21:15
Schauspiel
von Toshiki Okada Regie: Toshiki Okada
Schauspielhaus, Großes Haus
Mit japanischen und englischen Übertiteln / 日本語字幕付き / With English surtitles
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Mo, 10.06. / 19:30 – 21:15
SchauspielBlauer Tag
von Toshiki Okada Regie: Toshiki Okada
Schauspielhaus, Großes Haus
Mit japanischen und englischen Übertiteln / 日本語字幕付き / With English surtitles
Wir veröffentlichen regelmäßig neue Termine.