Valentin Schwerdfeger

Valentin Schwerdfeger ist ein deutsch-rumänischer transdisziplinärer Performer, der an der Schnittstelle von bildender Kunst, Kulturwissenschaften und Physical Theatre forscht. In seiner Arbeit hinterfragt er Identitäts- und Männlichkeitsdiskurse und bewegt sich dabei zwischen ihren Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft und ihrem Potenzial für absurde Komik. Für seine Arbeit am Theater Dortmund in »Bakchen – die verlorene Generation« in der Regie von Julia Wissert wurde er 2023 als beste:r Nachwuchskünstler:in nominiert. Bis 2019 war er Teil des Ensembles des Jungen Theaters Leverkusen, wo er auch Performance Art und kreatives Schreiben unterrichtete. Mit seinem 2021 gegründeten Digitalkollektiv »Fake Friktion« führte er ein Research Lab im Folkwang Museum in Essen durch, das in einer Performance im Ringlokschuppen Ruhr mündete. Seine Regiearbeit »Choking On Stardust« mit Meret König und Carla Wyrsch wurde auf dem Physical Fetz Festival im Maschinenhaus Essen gezeigt. Derzeit beendet er sein Physical Theatre Studium an der Folkwang Universität der Künste. Kulturpolitisch engagiert er sich im Vorstand des Physical Theatre Netzwerk e.V. um die Vertreter:innen und den Nachwuchs dieser Kunstform zu unterstützen und die Bekanntheit weiter zu stärken.

Produktionen