The Gender Games

Eine Theaterclub-Inszenierung des Stadt:KollektivTheaterclub-Premiere am 21. April 2022Münsterstraße 446, BühneStadt:Kollektiv

Über das Stück

Wir leben im Jahr 2022, und noch immer bekommen Babys, die bei der Geburt dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden, blaue Strampelanzüge geschenkt. Für Mädchen gibt es das Überraschungsei in Pink. Von unseren Verhaltens- und Ausdrucksweisen über unser Aussehen bis zu unseren Zukunftswünschen scheint alles eingeteilt. Was davon wollen wir und was sollen wir wollen, nur weil uns bei der Geburt ein Geschlecht zugewiesen wurde? In »The Gender Games« bringen die elf Spieler:innen Best- und Worst-Practice-Beispiele rund um Geschlecht und Gender auf die Bühne. Ein partizipatives Theaterexperiment, das hinterfragt, anklagt und zum Mitmachen anregt.

Besetzung

Feuerzeichen Charlie Sondermann, Julia Wewior, Benedikt Rothhagen
Wasserzeichen Diana Dapa, Elias Seidel, Sara Dastja
Luftzeichen Nemo Hansen, Jan-Lukas Wiebe
Erdzeichen Isabell Klein, Marika Reichert, Anna-Maria Kluth
Spielleitung Thiemo Hackel
Kostüm Anna Maria Kluth