O Fortuna: You’ll never walk alone

Eine inszenierte EhrenrundeEine Koproduktion mit Fortuna Düsseldorf und dem Förderverein des NachwuchsleistungszentrumsPremiere am 12. September 2020Paul-Janes-StadionBürgerbühne

Über das Stück

Am 5. Mai 2020 wurde Fortuna Düsseldorf 125 Jahre alt. Eigentlich hätte das groß gefeiert werden müssen. Mit Fanbeteiligung und Festakt. Doch es kam anders, und so mussten sich alle mit einem symbolischen Fahnenhissen und schriftlichen Gratulationen zufriedengeben. Doch das Jubiläum ist noch nicht vorbei. Der von Felix Krakau inszenierten Audiowalk im Paul-Janes-Stadion »O Fortuna: You’ll never walk alone« feierte am 12.9.2020 Uraufführung und ist jetzt wieder im Paul-Janes-Stadion zu sehen. Hier gibt es trotz Hygienemaßnahmen und AHA-Regeln ganz persönliche Einblicke in die Fan- und Vereinsgeschichte. Von Menschen, die dem Verein auf unterschiedlichste Weise verbunden sind, ob als Fan oder Beschäftigte. Und wir fragen sie, wie es ist, sein Leben dem Fußballverein zu widmen.

Claudia Perrella, 34, im normalen Leben Lehrerin, ist Fortuna-Fan seit dem Grundschulalter, normalerweise in Block 156 zu finden und gilt in ihrem Umfeld deshalb öfter als Exotin.

Peter Presia, 65, Platzwart des Paul-Janes-Stadions, ging schon mit 10 Jahren mit seinem Vater ins alte Rheinstadion. Zur Zeit ist er leider viel zu selten in der Arena, weil die Zweite am Flinger Broich meistens parallel zur Ersten spielt und Peter dann arbeiten muss.

Philipp Brand, 29, im normalen Leben Sozialarbeiter, ist vor einigen Jahren durch seinen besten Kumpel zur Fortuna gekommen.

Besetzung

Mit: Philipp Brand, Claudia Perrella und Peter Presia sowie den Stimmen von Claudia Hübbecker, Rainer Philippi und Lea Ruckpaul
Regie/Konzept Felix Krakau
Dramaturgie/Konzept Dorle Trachternach
Musik Thomas Klein

Dauer

1 Stunde — keine Pause

Koproduktion

Eine Koproduktion mit Fortuna Düsseldorf und dem Förderverein des Nachwuchsleistungszentrums

Pressestimmen

Das ist Fußballromantik pur. Hier in der Herzkammer des Vereins sind das mondäne Düsseldorf, der Glanz der Bundesliga und die moderne Arena ganz weit weg. ›O Fortuna!‹ ist im Sinne der Bürgerbühne eine Fanerzählung von unten, die von Erfolg und noch mehr von Leiden geprägt ist.
Rheinische Post