FAZ
Williams setzte die Unreformierbarkeit der Südstaaten voraus, benutzte sie als Kulisse der Heillosigkeit. Die ganze Welt ist hier die Unterwelt, aus der Val, der Wiedergänger des Orpheus mit Gitarre und Schlangenlederjacke, nicht mehr lebend herausfindet. Der durch den Fall George Floyd bestimmten moralischen Reizbarkeit unseres historischen Augenblicks trägt Bösch Rechnung, indem der demokratisch unkontrollierte Sheriff seine Schießwut zum karikaturistischen Exzess treibt.
Hier geht es zum Beitrag
nachtkritik
Lou Strenger schwebt als Carol Cutrere in ihrem Rüschenkleid wie eine Märchenfee über die große Bühne (die Patrick Bannwart mit Tiefkühltruhe, Jukebox, Kuchenvitrine und Ventilator sparsam bestückt hat). Sonja Beißwenger als Lady Torrance wiederum bringt eine glaubhafte Figur zustande, und man spürt, wenn man ihr zusieht, wenn man ihre Verzweiflung wittert, dass ein Autor hier aus Erfahrungen schöpft und nicht aus dramaturgischen Schablonen.
Hier geht es zum Beitrag
Rheinische Post
Ein Sammelsurium von Gestrandeten, Irregeleiteten, Verträumten, Liebesunfähigen. Ein ganz normales Horrorkabinett.
Hier geht es zum Beitrag
Westdeutsche Zeitung
Wenn Sonja Beißwenger als entschlossene ‚Lady‘ aus einer italienischen Einwanderer-Familie loslegt - Val zum Bleiben bewegt, voller Verzweiflung von ihrem bösen Ehemann berichtet, der ihren Vater auf dem Gewissen hat, überzeugt sie als angstzerfurchtes Wesen, steigert mit Saft und Kraft ihren Zorn.
Besetzung
Dolly HammaAnnina Hunziker
Beulah BinningsMichaela Steiger
Carol CutrereLou Strenger
Val XavierSebastian Tessenow
Vee TalbottFriederike Wagner
Lady TorranceSonja Beißwenger
Jabe TorranceThomas Wittmann
Sheriff TalbottAndreas Grothgar
David CutrereFlorian Lange
RegieDavid Bösch
BühnePatrick Bannwart
KostümFalko Herold
MusikKarsten Riedel
LichtJean-Mario Bessière
DramaturgieJanine Ortiz
Dauer
2 Stunden — keine Pause