Bassam Ghazi

Bassam Ghazi ist Regisseur und Künstlerischer Leiter des Stadt:Kollektiv, der partizipativen Sparte am Düsseldorfer Schauspielhaus. Er pendelt zwischen den Kulturen und Perspektiven und betreibt Handel mit Geschichte und Geschichten: biografisch, postmigrantisch, divers, inkludiert und desintegriert. Am Schauspiel Köln war er von 2015 bis 2021 Künstlerischer Leiter des Import Export Kollektivs und leitete in der Spielzeit 2020/21 den Bereich »Theater Stadt Schule«. Davor hat er u.a. am GRIPS Theater Berlin, COMEDIA Theater Köln, für das Forum Ziviler Friedensdienst in Beirut und das Sommerblutfestival Köln gearbeitet. Als Regisseur inszenierte er am Schauspiel Köln »Real Fake«, »Concord Floral«, »Schöne neue Welt« und »Jugend ohne Gott«. Am D’haus führte er Regie bei »Ist mein Mikro an?« vor dem Schauspielhaus und »Working Class« im Kleinen Haus. Zudem inszeniert er in der Spielzeit 2022/23 »Solingen 1993«, eine theatrale Busreise in die Vergangenheit. Die Inszenierung wurde zum virtuellen nachtkritik-Theatertreffen 2024 gewählt als eine der besten zehn Inszenierungen im deutschsprachigen Raum. In der Spielzeit 2023/24 inszenierte er »Dschinns« von Fatma Aydemir. Als freiberuflicher Trainer bietet er Fortbildungen zu den Themen Diversität, Diskriminierung und Empowerment für Bildungs- und Kulturinstitutionen an. Bassam Ghazi ist Mitglied im Kuratorium des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der BRD.

Produktionen

Dramaturgie in Invi­sible Lines
Regie in Dschinns
Spielleitung in per:form dada

Termine

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Fr, 03.05. / 20:00 – 22:00
Stadt:Kollektiv
von Fatma Aydemir — in einer Fassung von Birgit Lengers Regie: Bassam Ghazi
Schauspielhaus, Kleines Haus
Ausverkauft! Evtl. Restkarten an der Abendkasse
Karten
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Fr, 07.06. / 20:00 – 22:00
Stadt:Kollektiv
von Fatma Aydemir — in einer Fassung von Birgit Lengers Regie: Bassam Ghazi
Schauspielhaus, Kleines Haus
https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
So, 30.06. / 18:00 – 20:00
Stadt:KollektivFrühbucher
von Fatma Aydemir — in einer Fassung von Birgit Lengers Regie: Bassam Ghazi
Schauspielhaus, Kleines Haus
Wir veröffentlichen regelmäßig neue Termine.