Der Zauberer von Oz

Kinder- und Familienstück von L. Frank Baumab 6Premiere am 6. November 2016Capitol TheaterJunges Schauspiel

Über das Stück

Das Düsseldorfer Schauspielhaus zeigt das vielleicht populärste Märchen aus dem westlichsten aller Abendländer, den Vereinigten Staaten von Amerika: »Der Zauberer von Oz«. Das Abenteuer von Dorothy und ihren Gefährten ist das Kinder- und Familienstück für alle ab sechs Jahren und zugleich das Weihnachtsmärchen für alle Schulklassen aus Düsseldorf und der Region.

Die elternlose Dorothy wird durch einen Sturm mitsamt ihrem Zimmer in eine fantastische Welt katapultiert. Dort wird sie gefeiert, denn sie hat bei der Landung die böse Hexe des Ostens erschlagen und so ein ganzes Volk befreit. Doch erschlagen wollte sie niemanden, und noch bevor Dorothy richtig begreift, steckt sie mitten in einer Abenteuerreise durch das Land Oz und findet dabei neue Freunde: die Vogelscheuche, die so gerne klug wäre, den Blechmann, der sich unendlich nach einem Herzen sehnt, und den ängstlichen Löwen, der lieber schrecklich und wild wäre. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Zauberer von Oz in die Smaragdenstadt und entdecken dabei, dass doch viel mehr in ihnen steckt, als sie bisher vermutet haben.

Robert Neumann inszeniert in Berlin, Potsdam, Stuttgart, Halle und in Düsseldorf. Seine Inszenierungen erhielten Einladungen zu internationalen Festivals in aller Welt, u.a. als einziger deutscher Beitrag zum Weltkongress der ASSITEJ, der internationalen Vereinigung der Kinder- und Jugendtheater.

Besetzung

Dorothy Maëlle Giovanetti
Tante Em/Vogelscheuche Alessa Kordeck
Onkel Henry / Blechmann Bernhard Schmidt-Hackenberg, Felix Banholzer
Löwe Paul Jumin Hoffmann
Böse Hexe des Westens Julia Goldberg
Zauberer von Oz Jonathan Gyles
Glinda, Gute Hexe des Nordens / Musikerin Anna Beetz
Musikalische Leitung / mehrere Figuren Özlem Kaveller
Regie Robert Neumann
Musik Knut Jensen
Videoprojektionen Silke Pielsticker
Dramaturgie Kirstin Hess
Theaterpädagogik Thiemo Hackel

Trailer

Pressestimmen

Robert Neumann bringt diese anrührende Geschichte über die Freundschaft - die das Anders-Sein der Anderen kennen und schätzen lernt und am Ende jeden zu sich selbst führt – in ruhigen, überzeugenden Bildern auf die Bühne.
theater:pur
In Zeiten, da das Kino eine Superheldengeschichte nach der anderen hervorstößt, erzählt das Junge Schauspielhaus in Düsseldorf im Vorweihnachtsstück ›Der Zauberer von Oz‹ eine alternative Story: eine über Freundschaft, Rücksichtnahme, Vertrauen, über Mut, der aus Rückhalt entsteht, Intelligenz, die sich aus dem Wissen aller speist, Liebe, die mit Mitgefühl beginnt.
Rheinische Post
Charmant gelingt es den Schauspielern, die Aufmerksamkeit der Zuschauer an die Figuren zu binden.
Westdeutsche Zeitung