Jovan Stojšin

Jovan Stojšin wurde 1973 in Belgrad geboren und wuchs in Düsseldorf auf. Beeinflusst vom Hardcore-Punk und der DIY-Kultur der späten 80er-Jahre brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei und war Mitbegründer der Noise-Rockband alan metzger. Er war später Mitglied in diversen Düsseldorfer Formationen, darunter auch Ende der 90er-Jahre bei der experimentellen Popband Fuschimuschi und seit 2001 in der Deutschpunk-Band Oiro, mit denen er mehrere Alben veröffentlichte (Aktuelle Veröffentlichung: »Coole Narben«, 2022). Seit 2015 tritt er auch mit seinem instrumentalen Soloprogramm auf. »Franziska« war die dritte Zusammenarbeit mit Stefan Schneider und Sebastian Baumgarten nach »Caligula« von Albert Camus (2018, D’haus) und »Rheinische Rebellen« von Arnolt Bronnen (2018, Schauspiel Köln).