Miles Perkin

Miles Perkin, geboren 1980, ist ein kanadischer Bassist, Komponist, Improvisator, Sänger, Songwriter und Multi-Instrumentalist. Er absolvierte sowohl eine klassische Ausbildung als auch ein Jazzstudium in Montreal, New York und Berlin. Perkin hat eine Kombination aus konventionellen, erweiterten und erfundenen Techniken entwickelt, um seinem Hauptinstrument, dem Kontrabass, einen erstaunlichen Klangreichtum zu entlocken. In Montreal war er Bassist der Sängerin Lhasa De Sela und der Countryfolk-Gruppe The Barr Brothers, bevor er 2009 nach Berlin übersiedelte. Sein zweites Quartett-Album »The Point in Question« mit Tom Arthurs, Benoit Delbecq und Jim Black erschien 2019 bei Clean Feed Records. Darüber hinaus erarbeitete er musikalische Projekte gemeinsam mit Benoit Delbecq 3, Sequoia Double Bass Quartet, Glue, Coal Oven und Quairós. Miles Perkin entwirft auch Musik für zeitgenössisches Tanztheater, u.a. für Produktionen von Isabelle Van Grimde, Maya Carroll, Julyen Hamilton und Berit Jentzsch. Engagements im Bereich des Sprechtheaters führten ihn an Bühnen wie das Deutsche Theater Berlin, ans Staatstheater Stuttgart, das Maxim Gorki Theater Berlin, das Theater Bremen, das Staatsschauspiel Dresden, an die Münchner Kammerspiele und die Schaubühne Berlin. Hier arbeitete er hauptsächlich mit den Regisseuren Armin Petras und Simon Solberg zusammen.

Am Düsseldorfer Schauspielhaus machte er die Musik für »Bungalow« von Helene Hegemann in der Regie von Simon Solberg. In der Spielzeit 2020/21 komponierte er für Fritz Katers »come as you are (jokastematerial oder der kapitalismus wird nicht siegen)« in der Regie von Armin Petras als Koproduktion mit der Volksbühne Berlin.