In 80 Tagen um die Welt

nach dem Roman von Jules VernePremiere am 25. September 2016 im TheaterzeltCentral — Große BühneSchauspiel

Über das Stück


Der englische Gentleman Phileas Fogg wettet um die Aufnahme in die Londoner Akademie der Wissenschaften, dass es ihm gelingen werde, in achtzig Tagen einmal die Welt zu umrunden – sonst droht die Verbannung in die Provinz nach Brighton. Noch am selben Abend bricht er auf, zusammen mit seinem Diener Passepartout und der mysteriösen Begleiterin Molly. Von London nach Paris, von Paris nach Deutschland, in Windeseile durch den Balkan, über Ägypten durch die Wüste, mit dem Ballon über den Mittleren Osten, knapp der Witwenverbrennung in Indien entkommend nach Nordkorea, im Drogenrausch durch Hongkong, per Walfisch in die Antarktis, aus Südamerika sogar ins All – immer verfolgt von Inspektor Fixx, der den wagemutigen Briten um jeden Preis an der Weltumrundung hindern will, um seinerseits mit Ruhm und Ehre in die wissenschaftlichen Zirkel vorzudringen. Jules Verne schuf 1873 einen Klassiker der Abenteuerliteratur.

Regisseur Leonhard Koppelmann und Schauspieler Peter Jordan sind seit einigen Jahren als Regieduo an deutschen Theatern tätig und haben sich in der gemeinsamen Arbeit auf komödiantisch-musikalische Stoffe spezialisiert.

Wegen der großen Nachfrage nehmen wir das zirzensische Spektakel »In 80 Tagen um die Welt«, das im September im Theaterzelt auf dem Corneliusplatz Premiere hatte, auf der Großen Bühne des Central wieder auf.

Besetzung

Phileas Fogg Torben Kessler
Jean Passepartout (sein Diener) Jonas Friedrich Leon­hardi
Fixx, Autoverkäufer, Mafiaboss, Souk-Händler, Wüstenfuchs, Ahoka, Falscher Dao-Ling, Drache u. a. Sven Gey
Molly Tehearn, Androidin, Dienstmädchen, Autoverkäuferin, Rennfahrerin u. a. Anya Fischer
Chancellor, Elle, Fletcher, Cousteau, Russe, Director, Indianer, u. a. Peter Jordan
Nick, Dao-Ling, Pinocchio, Alien-Frau, Josie, u. a. Florenze Schüssler
Mann mit Kordel, Khalet, Jona, Japaner, Hillbilly, Queen, Banker u. a. Yascha Finn Nolting
Drums, Percussion Klaus Mages
Keyboard Marcus Schinkel / Roland Miosga
Gitarre, Banjo Bastian Ruppert / Jan Felix Rohde
Saxophon, Klarinette, Flöte Natalie Hausmann / Lothar van Staa
Bühne und Kostüm Michael Sieberock-Serafimowitsch
Musikalische Leitung Klaus Mages
Choreografie Bridget Petzold
Dramaturgie Stefan Fischer-Fels
Theaterpädagogik Matin Soofipour

Dauer

2 Stunden, 45 Minuten — eine Pause

Trailer

Pressestimmen

Ein beschleunigtes Riesenspektakel für die Manege, eine verrückte Weltumrundung in 1001 Bildern, eine Magische-Laternen-Vorführung im Schleudergang und vor allem das: Ein Fest des puren Spiels. Die Illusionsmaschinisten vom Schauspielhaus nutzen den Roman, um zu beweisen, was Theater kann: Alles.
Rheinische Post
»Es ist ein Abend für alle Altersklassen, diese Zirkusrevue ist voller bunter, manchmal krasser Einfälle, beherzt und auch schamlos albern, ist sie für alle Generationen ein Spaß. Wer noch nie im Theater war und sich vielleicht vor raunenden Figuren im Halbdunkel fürchtet, der kann hier auf den Geschmack kommen und für immer Feuer fangen. Exzellente Schauspieler, hoher Energiepegel, fantasievolle Kostüme, eingängige Musik. Und das Zelt samt Vorzelt pulsiert.«
Süddeutsche Zeitung
Eine witzige Revue, eine Pointe jagt die andere.
WDR Westart live
Leonhard Koppelmann und Peter Jordan haben ein rasantes Stück für die ganze Familie aus dem Roman geschnitzt, glänzend besetzt mit sieben sportiven, wandlungsfähigen Mimen und einer Live-Band.
Neue Rhein Zeitung
Rasant und komisch, gewitzt und gewürzt mit allerlei Satire und heutigem Kabarettwitz […] als musikalische Revue in röhrendem Sound und verwegene Zeitreise, als zirzensisches Spiel mit Comedy-Figuren, für die ganze Familie. Kinder, Eltern und Großeltern hatten bei der Premiere großes Vergnügen. Die Darsteller brillieren. Alle Rollen sind exzellent besetzt.
Westdeutsche Zeitung