Der Junge mit dem Koffer

von Mike Kennyab 10 JahrenWiederaufnahme am 30. September 2016Münsterstraße 446, BühneJunges Schauspiel

Über das Stück

Es herrscht Krieg. Naz muss fliehen. So wird er eines Tages von seinen Eltern mit nichts als einem Koffer und einem Kugelschreiber in den Bus gesetzt. Wohin der fährt, weiß er nicht. Aber mit dem Kugelschreiber soll er hin und wieder eine Postkarte schreiben, mitteilen, wie es ihm geht, und ob er es bis nach London geschafft hat. Denn sein Bruder lebt dort in einem Land, das ganz anders ist als seine Heimat. In England ist alles wie Milch und Honig, schreibt sein Bruder. Und so beginnt Naz’ Reise in die Ungewissheit: ohne seine Eltern und ohne zu wissen, wie er sein Ziel erreichen soll. Sein Weg führt ihn über Gebirge, Meere, durch Wüsten und Gefahren, die er gleich seinem Vorbild Sindbad der Seefahrer bestreitet. Sein Vater hat ihm oft aus dessen Abenteuern vorgelesen, bevor die Bomben kamen. Doch jetzt, auf seiner Flucht, schöpft Naz aus der Erinnerung an Sindbads Geschichten immer wieder Kraft für seine lebenswichtigen Entscheidungen. Wird Naz sein Ziel erreichen? Und ist London wirklich wie das verheißene Schlaraffenland auf der Postkarte?

Die niederländische Regisseurin Liesbeth Coltof arbeitet schon seit über 25 Jahren sehr erfolgreich als Theatermacherin. Ihre Arbeiten richten sich sowohl an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und finden große Anerkennung. Unter anderem erhielt sie 2014 den Ehrenpreis ASSITEJ-Award for Artistic Excellence, der besondere Arbeiten und herausragende Projekte im Jugendbereich fördert. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Coltof auch immer wieder im Nahen Osten, vor allem im Gaza-Streifen, wo sie inszeniert und Workshops leitet.

»Der Junge mit dem Koffer« wurde am 5. November 2016 mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet. Liesbeth Coltof gewann in der Kategorie »Regie Kinder- und Jugendtheater«. Die undotierte Auszeichnung ist der bedeutendste Theaterpreis in Deutschland und würdigt Künstler:innen, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist.

Besetzung

Naz/Sindbad Bernhard Schmidt-Hackenberg
Krysia Julia Goldberg
Mutter Naz/Wolf/Ladeninhaberin/Alte Frau Maëlle Giovanetti
Bruder, Schmuggler, Fahrer, Schäfer, Arbeiter Felix Banholzer
Kostüme Esmée Thomassen
Musik Wiebe Gotink
Dramaturgie Judith Weißenborn
Theaterpädagogik Matin Soofipour

Dauer

1 Stunde, 45 Minuten – keine Pause

Pressestimmen

Beim Ensemble gibt es nur Bestleistungen: Den Naz gibt Bernhard Schmidt-Hackenberg, die Krysia spielt Julia Goldberg. Maëlle Giovanetti, Alexander Steindorf und Jonathan Schimmer gewinnen in vielen Rollen, so ungekünstelt und eindringlich sind sie. Es ist ein Stück ohne Lachen. Dafür ein Applaus, der für die ganze Spielzeit reichen würde.
Rheinische Post
Im Turbotempo, spannend und anrührend – und das nicht nur für Kinder ab 10 Jahren – setzt Liesbeth Coltof das Stück in Szene. Emotionen bei Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen zu wecken, ohne in Sentimentalität und Pädagogen-Pathos abzugleiten – darauf verstehen sich Regie-Team und Schauspieler.
Westdeutsche Zeitung
Eine Flüchtlingsgeschichte, die durch einen intelligenten Text, hervorragende Regie, Darstellung und Bühnengestaltung zu einem ergreifenden Theatererlebnis wird.
theater:pur
»Der Junge mit dem Koffer« wird in die Annalen des Jungen Schauspielhauses eingehen.
Opernnetz